Unterwegs auf Pilgerwegen – Pilgerflyer für 2025 ist erschienen

vier Menschen um die 30 Jahre mit Rucksäcken unterwegs im Wald

Pilgerwege gehen – mit Gott und anderen unterwegs sein. Der Wunsch nach dieser besonderen Art der spirituellen Erfahrung ist seit Jahren ungebrochen. Und so bietet die Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe auch in dieser beginnenden Pilgersaison wieder eine Vielzahl von Pilgerwegen an.

Einige sind auch in einem extra zusammengestellten Pilgerflyer zu finden: Der handliche Leporello bietet 25 Veranstaltungen für das gesamte Pilgerjahr – von kleinen Touren in der Umgebung bis zu großen Pilgerreisen.  Wie wäre es mit einem österlichen Pilgertag oder einem mehrtägigen Pilgerweg für Trostsuchende. Auch das Stadtpilgern in Dortmund ist vermerkt, oder ein Tag auf dem Nikolausweg in Lübbecke. Im September beginnt zudem die Ausbildung zum/zur Pilgerbegleiter*in.

Morgenandacht, Impulse auf dem Weg, Schweigezeiten, Auswertung und Abendgebet – das alles gehört zum Pilgern. Und der Vorteil beim  geführten Pilgern in der Gruppe liegt auf der Hand: Die Teilnehmenden brauchen sich nicht um Route und Unterkunft zu kümmern. Sie können sich ganz auf sich und Gott konzentrieren.

Der Flyer Pilgerwege gehen.

Die Printversion des Pilgerflyers können Sie unter pilgerbuero@ev-bildung.de anfordern.

Schauen Sie auch gerne auf www.wirpilgern.de